Team

Unsere Motivation? Ihre Gesundheit!

HELMUT ROTHE

Physiotherapeut, Osteopath,

Sportphysiotherapeut

Gründer der Körperwerkstatt

FLORIAN GRUBER

Physiotherapeut

SONJA KRIEGL

Physiotherapeutin,

Schmerztherapeutin,

Manualtherapeutin

Mit uns bleiben Sie fit, beweglich und schmerzfrei.

HELMUT ROTHE

Ich bin leidenschaftlicher Sportler. Meine drei Lieblingsdisziplinen: Bewegung, Bewegung, Bewegung. Egal ob Drinnen oder Draußen, Cross Fit oder Yoga, viermal pro Woche oder zumindest eine Viertelstunde täglich - der menschliche Körper ist dazu bestimmt, sich zu bewegen. Wenn wir uns das zu Herzen nehmen, haben Beschwerden keine Chance.


Als Physiotherapeut und Osteopath sehe ich meine Patientinnen und Patienten aus ganzheitlicher Perspektive. Ich setze manuelle physiotherapeutische und osteopathische Techniken ein und biete Koordinationstraining und Übungen zur Muskelkräftigung an. Aus einer Vielfalt an Therapieansätzen forme ich für jede Patientin und jeden Patienten ein umfassendes Behandlungskonzept, das auf die individuellen Bedürfnisse eingeht und als Ganzes wirkt. Ich gehe auf individuelle Bedürfnisse und Ziele ein und verhelfe ihnen zu einem neuen, gesunden Körpergefühl. Unterstützend sind auch physikalische Anwendungen wie Elektrotherapie, Ultraschall, Fango und klassische Massageeinheiten möglich. 


Osteopathie wirkt auf mehreren Ebenen und verknüpft unterschiedliche Gewebearten. Sie ermöglicht, Zusammenhänge zu erkennen und die Selbstheilung anzuregen. Sogenannte “parietale” Techniken wirken sich auf Bewegungsapparat, Knochen, Muskeln, Sehnen, Ligamenten und Faszien aus. Im Rahmen der Visceralosteopathie beurteile und therapiere ich Beweglichkeit und Eigenrhythmus der inneren Organe und der angrenzenden Gewebe. Und im craniosacralen Bereich kann ich auf Knochen und Membranen, sowie vaskuläre und nervale Strukturen einwirken und Dysfunktionen korrigieren.

Ich stehe als Therapeut und Personal Coach zur Seite. Für meine Patient:innen erstelle ich einen maßgeschneiderten Plan, damit sie jederzeit motiviert und zielorientiert trainieren können. Ich will, dass Sie schmerzfrei sind, dass Sie Ihr Allgemeinbefinden verbessern, und dass Sie Ihre sportlichen Ziele erreichen!

Mein Werdegang

2018: Neurokinetic Therapy

2009 - 2014: Ausbildung zum Osteopathen an der Wiener Schule für Osteopathie

2009 - 2010: Ausbildung zum diplomierten Sportphysiotherapeuten in Faak am See

2007 - 2008: M1, M2, M3, M4 Kurs Applied Kinesiology

2007: Mulligan A+B+C, Manualtherapeutische Mobilisation in Kombination mit aktiver Bewegung nach Brian Mulligan

2007: Kinesio Taping Therapeut

2002 - 2006: Ausbildung zum diplomierten Physiotherapeuten an der Akademie Physiotherapie „Thim van der Laan“ in Landquart/Schweiz

1980: geboren in Klagenfurt am Wörthersee

SONJA KRIEGL

Wenn die Harmonie im Körper gestört ist, kann sich das durch körperliche aber auch durch seelische Beschwerden äußern. Aus mehreren manuellen Therapiemöglichkeiten, die mir aufgrund meiner umfassenden Ausbildung zur Verfügung stehen, wähle ich für jede Patientin und jeden Patienten die am besten geeignete. Oft fließen mehrere Techniken in eine Behandlung ein.


Ich sehe mich als Schmerztherapeutin und kann Ihnen in vielen belastenden Situationen hilfreich zur Seite stehen. Sei es bei Unfallverletzungen (Knochenbruch, Sehnen- oder Bänderriss, Gelenksluxation, etc.), bei orthopädischen Erkrankungen am Bewegungsapparat (Bandscheibenvorfall, Arthrose, Rheuma, Fehlstallungen, etc.), oder bei chronischen Beschwerden, die im Alltag meist durch einseitige Belastung entstehen (häufige Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, etc.) - ich freue mich, wenn ich für Sie da sein darf!


Mein Motto lautet: "Was man gerne macht, macht man gut". Durch jahrelange Erfahrung habe ich ein gutes Gespür dafür entwickelt, wo die Ursachen für bestimmte Symptome liegen, denn häufig entsteht der Schmerz an einer ganz anderen Stelle im Körper als er zu spüren ist. Besonders durch einseitige Belastung können sich ganze Muskel- und Bindegewebsareale verhärten. Ich arbeite mit gezielten und sehr effektiven Techniken der Bowen Therapie, der Triggerpunkt Therapie, des Fasziendistorsionsmodells und des Kinesiotherapie Tapings. Alle diese Methoden erlauben es mir, dass ich durch sanfte und gezielte Handgriffe den Bewegungsapparat meiner Patient:innen anrege, sich neu zu ordnen. Das erfreuliche Ergebnis davon ist, dass Schmerzen verschwinden. Nehmen Sie also körperliches Leiden nicht einfach als Gegeben hin. Lassen Sie sich medikamentenfrei und mit Gespür behandeln. Sie werden bald feststellen, dass in ihrem Leben wieder mehr Platz für Wohlbefinden und Freude sein wird.

Mein Werdegang

2012: Freiberufliche Physiotherapeutin

2004 - 2011: Angestellte Physiotherapeutin in einer Ordination für physikalische Medizin

2001 - 2004: Akademie für den physiktherapeutischen Dienst des Landes Kärnten

1980: geboren in Klagenfurt am Wörthersee

FLORIAN GRUBER

Die Fähigkeit sich zu bewegen spielt für mich eine essentielle Rolle im Leben, nicht nur weil Bewegung eine der wesentlichen Säulen für ein gesundes Leben ist, sondern weil wir durch sie unsere Umwelt und in weiterer Folge auch unsere innere Welt besser erfahren. Eine schlechte physische Verfassung wirkt sich häufig negativ auf das seelische

Wohlbefinden aus. Auch ich habe schon mehrere Verletzungen und Operationen hinter mir, daher weiß ich aus erster Hand, wie es ist, am Boden zu sein und sich mühsam zurückzukämpfen.

Bewegung und Sport nehmen auch in meinem persönlichen Leben einen bedeutsamen Platz ein. Meine langjährige Erfahrung im Kampfsport sowie meine Leidenschaft für Radfahren, die Berge und Outdoor Aktivitäten aller Art stehen dabei im Mittelpunkt. Meine fachlichen Schwerpunkte liegen in der orthopädischen Behandlung und der Trainingstherapie. Durch laufende Fortbildungen versuche ich meine Fähigkeiten stetig weiterzuentwickeln, um mein Wissen über den menschlichen Körper zu vertiefen. Mir ist es ein großes Anliegen die Beschwerden meiner Patientinnen und Patienten zu verstehen und nach dem biopsychosozialen Ansatz zu betrachten. Eine evidenzbasierte Herangehensweise ist mir ebenso wichtig wie ein aktives Mitwirken der Patientinnen und Patienten am Heilungsprozess. Ob es um die Bewältigung alltäglicher motorischer Aufgaben oder um anspruchsvolle körperliche Belastung geht - in meinen Therapieeinheiten ist für genügend Abwechslung gesorgt und auf einer guten Gesprächsbasis finden wir gemeinsam einen entsprechenden Weg die individuellen Probleme zu behandeln.


Mein Werdegang

2023: Freiberuflicher Physiotherapeut bei „Körperwerkstatt“

2023: Lehrgang für viszerale Therapie Schloss Mattsee

2021: Sportlerbetreuung (Red Bull XAlps - Team Paul Guschlbauer)

2021: Freiberuflicher Physiotherapeut in Salzburg

2019 - 2021: PT im Medizinisches Zentrum Bad Vigaun

2016 - 2019: Studium der Physiotherapie an der FH Salzburg

2016: Ausbildung Mentaltrainer - Vitalakademie Innsbruck

1988: geboren in Lienz/Osttirol


Share by: